Wand mit Steinverkleidung

Verkleidungssteine - Wand in Steinoptik

Nicht immer muss es die weiße Wand sein. Eine Anleitung für die TV-Steinwand finden Sie hier. Natürlich gibt es auch tolle Wandtapeten in Steinoptik. Der Vorteil gegenüber einer Verkleidung ist, dass die Fototapeten in der Regel noch günstiger sind als Verkleidungen und dass sie wie normale Tapeten mit Kleister an der Wand tapeziert werden können. TV-Wand mit Steinverkleidung, TV-Wand mit Kunststeinverkleidung, TV-Wand mit Steinwandgestaltung | Weitere Ideen zu Wohnrauminspiration und Wänden.

Verkleidungssteine - Wand in Steinoptik

Da wir aber auf unseren Hangschutz warteten und daher keine Oberfläche zum Entladen der Steine, Bürgersteige, Splitte etc. hatten, leistete ich im Hause wieder meinen Teil zur Bildung der Staubwolke (oder Staubhaufen....). Bei Wandmontage von Leuchten muss das Anschlusskabel zu den Weichen geführt werden.

Schlimmstenfalls muss der Kabeldurchlass in der Zimmerdecke durchbrochen werden (ein Alptraum). Muss die Wand in einem Gang, wie bei uns, mit Verblendern verleimt werden, kann man davon ausgehen, dass beim Waschen des Bodens Schmutz auf die Ziegel gelangt und dort verbleibt. Der Verblendstein kommt obenauf. Die Verblendziegel waren von mäßiger Güte (vielleicht ist es der Quadratmeterpreis - 30€/m²).

Mit jedem einzigen Edelstein musste ich die Hinterkante mit einem Skalpell ausbessern. In einem Pappkarton waren alle Steinchen so verbogen, dass sie nur noch unter die Zimmerdecke gelangten, wo sie niemand richtig sehen konnte. Der Clou: Die Steinchen lassen sich sehr leicht mit einer Säge bearbeiten, mit einer Messerkante ausbessern und mit einer Feilenkurve ausrichten.

Nahtlose Verklebung war kein Thema. Die Nachteile gegenüber Kacheln - es braucht viel Zeit, beinahe jeder einzelne Baustein muss zuerst etwas nachjustiert werden. Ich suche die Lichter, die zum Stein-Look passen. Mit einem Meißel können die Nuten in den Edelsteinen leicht geschnitten werden. Mit einem Montageklebstoff werden die Leuchte an der Wand fixiert.

Verblender sind nicht abwischbar, sie können nur mit einer Pinsel gereinigt werden.

FRANZESCO Rössler – Ihr Ansprechpartner für Profi-Design

Auf die Herstellung von hochwertigen Verblendern habe ich mich besonders gut vorbereitet. Gemeinsam mit namhaften Anbietern aus Italien konnte ich neue Formate und Farbtöne erarbeiten und die technische Qualität der Vormauerziegel aufwerten. Es freut mich, dass ich bereits viele Aufträge in der Region umgesetzt habe: Hierzu zählen die Verlängerung des Osnabrücker Alando-Palais sowie viele weitere Fassaden verkleidungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser und die Sanierung eines großen Wohnhauses.

Mehr zum Thema